Schiller

Schiller, der Fernsehfilm in der ARD, hat mich enttäuscht. Ich hatte ja vor langer Zeit schon einen Verriss im Spiegel gelesen und war vorbereitet, aber der Spiegel hat ja auch nicht immer recht. Mein Kulturgeschmack weicht des öfteren sehr weit von dem dieses Magazins ab…
Aber der Film ist dermaßen schlecht, teil sogar echt geschmacklos. Diesem großartigen Dichter gebührt mal ein gescheites Biopic, das nicht viel Zeit auf eine FIKTIVE Liebesgeschichte verwendet. Himmel, der Mann hatte jahrelang eine Dreiecksbeziehung mit seiner Frau und deren Schwester, er war mit GOETHE befreundet und is einer der größten Dichter Deutschlands. Da muss sich doch ein besserer Film mit spannenderem Stoff finden lassen. Aber irgendwie traut sich das deutsche Kino ohnhin nicht mehr an Biopics über große Deutsche ran. Überlassen sie dem Fernsehen. Unverständlich für mich, sieht man doch im letzten Jahr ganz deutlich, dass Ray und Aviator Kassenschlager waren (okay, die hatten ein Millionen-Budget, das kann sich der deutsche Film nicht leisten). Für mich bleibt Schiller trotz dieses Films eine faszinierende Persönlichkeit. Schließlich war „Die Bürgschaft“ schon als 10jährige mein absolutes Lieblinsgedicht.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Deutsch, Gesehen/ Seeing veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Schiller

  1. Anonymous schreibt:

    … und wenn man etwas ueber Schiller hoeren/lesen/wissen will und zudem noch Thomas Mann mag, so empfiehlt sich als Alternative zum deutschen Film das deutsche Wort: „Schwere Stunde“ von Thomas Mann ueber Schiller – einer der groessten der deutschen Sprache schreibt eine Erzaehlung ueber einen weiteren ganz, ganz grossen der deutschen Literatur! Cool! Findet: Kai

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s