Fritz Hartnagel – Der Freund von Sophie Scholl

Gestern bin ich mal ein bißchen durch mein Blog-Archiv geschlendert und habe festgestellt, dass meine Leidenschaft Lesen ein klein wenig zu kurz gekommen ist. Ich liebe es zu lesen, es gibt wenig Schlimmeres für mich, als kein Buch zu haben. In den letzten Wochen habe ich zwar sehr viel gelesen, allerdings fast nur Fachliteratur für meine BA. Das wird sich hoffentlich bald wieder ändern und ich kann euch ab und an mal ein Buch empfehlen.
Bei meiner Recherche über Sophie Scholl für meine Arbeit, ist mir das neue Buch über Fritz Hartnagel von Hermann Vinke in die Hände gefallen. Ich hab seit Jahren schon Vinkes Klassiker Das kurze Leben der Sophie Scholl im Regal stehen und sein neues Buch ist ebenso gut. Fritz Hartnagel war Sophies Freund. Er war Soldat im 2. Weltkrieg, Stalingrad Kämpfer und zu Beginn des Krieges von dessen Rechtfertigung überzeugt. Nicht zuletzt durch seine Freundschaft zu Sophie und ihrer Familie hat sich seine Meinung langsam geändert, wie man in den vielen Briefen nachlesen kann. Nach der Hinrichtung von Sophie und Hans und vor allem nach Kriegsende wurde er zu einem Pazifisten, der sich im linken Flügel der SPD engagierte. Hartnagels Leben war untrennbar mit Sophies verbunden, nicht zuletzt, weil er 1945 ihre Schwester Elisabeth heiratete. Ein sehr interessantes und trauriges Buch über einen typisch deutschen Soldaten, der nach dem Krieg nicht geschwiegen und verdrängt hat.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Deutsch, Gelesen/ Reading veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Fritz Hartnagel – Der Freund von Sophie Scholl

  1. Crystal schreibt:

    Katja, I read a lot but not too many books by German authors unfortunately, actually I know of very few German books. Ya know, you would have SO much in common with my (estranged) penpal Christian, and he lived in Baden-Wurthemberg for many many years, to attend Univ. of Karlsruhe. I think Germans must be more into books than Americans, who tend to prefer watching T.V. to reading. If there is one book that is a *must-read*, it’s The Kite Runner by Khaled Hosseini, really very very brilliant!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s