Adventskalender – 5. Dezember

Top 3 meiner Weihnachtsbücher und Weihnachtsgeschichten für Kinder:

  1. Astrid Lindgrens Weihnachtsgeschichten. Ohne Zweifel, die Nummer eins. In „Pelle zieht aus“ sind sie gebündelt, aber in vielen von Lindgrens Büchern gibt es Weihnachtsepisoden. Seit ich etwa 10 Jahre alt bin habe ich mein privates Heiligabend Ritual: morgens, nach dem Aufwachen im Bett lese ich in meiner Bullerbü und meiner Madita Gesamtausgabe die Weihnachtsgeschichten. Ohne diese Geschichten, wird es für mich nicht richtig Weihnachten. Bei Madita bin ich mir nie sicher, welche Geschichte jetzt eigentlich schöner ist: das erste Weihnachten mit Tore und Konke von Apelkullen oder das zweite, bei dem Madita und Lisabet ein Seligkeitsding bekommen.
  2. Der doppelte Weihnachtsmann von Paul Maar: eine sehr witzige Weihnachtsgeschichte. Gerade richtig für lustige Vorlesestunden in Schulen oder Kindergärten.
  3. Alle Jahre Widder von Martin Klein: wie kann es der Weihnachtsmann eigentlich schaffen, an einem Abend alle Geschenke auszuliefern? Und sind da die Rentiere vielleicht nich auch ein wenig überfordert? Ausgerechnet jetzt treten die Tiere in den Streik und Meister Matthäus muss bis zum Fest für kompetenten Ersatz suchen… Was ein kleiner Hase names Widur, die Geschwister Lina und Daniel und eine ganze Schar von anderen Tieren mit dieser Geschichte zu tun haben, muss man schon selbst lesen. Eine sehr lustige und auf die aktuelle Erfahrungswelt der Kinder zugeschnittene Weihnachtsgeschichte.
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Rest veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s