Unsere Lieblingsbücher (von 12 bis 18 Monaten), Teil 2

2015/02/img_00401.jpg

Nach einem Lieblingsautor folgt nun eine Lieblingsillustratorin: Rotraut Susanne Berner. Auch kein Geheimtipp, ist sie doch sehr erfolgreich mit den Wimmelbüchern bei Gerstenberg. Auch hier haben wir einen Sammelband mit den 4 Jahreszeiten-Wimmelbüchern aus Wimmlingen: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Extra besitzen wir dann noch das Nacht-Wimmelbuch (oder wie Bigfoot sagt: Einbrecher-Buch! Wer es kennt, weiß, warum!)

Das Buch ist ungefähr seit dem ersten Geburtstag im Einsatz und ich mache es maßgeblich mit dafür verantwortlich, dass unser Sohn einen solch großen Wortschatz hat. Es gibt unglaublich viel zu entdecken, kleine Geschichten spielen sich ab und es wird wirklich nie nie nie langweilig. Und da es textlos ist, ist das Buch auch ganz wunderbar zum alleine anschauen geeignet…

Karlchen ist ebenfalls eine Serie von Frau Berner über einen kleinen Hasen, der einfache Alltagsabenteuer erlebt. Recht langweilig eigentlich, aber sehr süß illustriert und perfekt für unser Rituale liebendes Kind geeignet.

Und die ABC-Katze war ganz lange (so mit 5/6 Monaten haben wir angefangen) unser Gute -Nacht-Buch mit gesungenem Text natürlich. Dann folgte leider eine Phase, wo er das Buch total hasste, weil er wusste, es geht danach ins Bett 😉 Seitdem wechseln wir die Gutenacht-Geschichten ab und er mag auch die Katze wieder sehr. Völlige Nonsens-Texte, aber auch hier wieder total goldig illustriert.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Deutsch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Unsere Lieblingsbücher (von 12 bis 18 Monaten), Teil 2

  1. Frau Pingaga schreibt:

    Ooooh, die Katze brauche ich! Ist das süß! 🙂

    • Frau Pingaga schreibt:

      Inzwischen haben wir das Buch. Und ich finde es leider irgendwie ganz furchtbar. Blöde Reime und komische Bilder. Schade, wir scheinen irgendwie einen sehr verschiedenen Geschmack zu haben. 😉

  2. Oh je, das tut mir natürlich leid… Aber so ist es halt tatsächlich: Geschmäcker sind verschieden. Vielleicht könnt ihr das Buch ja umtauschen oder weiterverschenken?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s